Mitfahreisenbahn - Koblenz

2017 Video des Jahres

Rückblickend ein Video des Jahres 2017 von den verschiedenen Fahrtagen.

Video bei Youtube von den Fahrtagen des Jahres 2017.

2017 Nikolaus

10.12.2017

Heute gab es zum Nikolaustag das volle Spektrum aller Wetterlagen. Am Anfang sah es nach gutem Wetter aus. Aber es sollte ganz anders kommen. Während die ersten Runden mit Fahrgästen gedreht wurden auf der kleinen Bahn, vielen schon die ersten Schneeflocken. Der Schneefall nahm immer mehr zu. Durch den zusätzlichen eiskalten Wind kam es zu Eisbildung auf den Schienen und zu Traktionsproblemen beim Fahren, daher musste zwischenzeitlich der Fahrbetrieb unterbrochen werden. Als Rahmenprogramm kam ein Clown, der Nikolaus, es gab Lokmitfahrten, die Modellbahnen (TRIX/LGB) hatten geöffnet und es gab das Bistro im Speisewagen. Als das Wetter wieder besser wurde, besuchte auch der Nikolaus die kleine Bahn. Es kamen am heutigen Tag für diese Wetterbedingungen dennoch viele Besucher in das Museum und zur kleinen Bahn.

2017 TRIX Tag

30.09.2017

Zum Glück regnete es nur kurz zwischendurch und dann erst wider zum Schluß. Es kamen viele Besucher ins Museum zur TRIX Express Börse. Auch die kleine Bahn drehte ihre Runden und es fuhren einige Besucher mit. Auch die anderen Modellbahnen waren geöffnet (LGB/TRIX). Es gab Lokmitfahrten, einen Loksimulator und einen Essensstand.

2017 Tag des offenen Denkmals

10.09.2017

Zum Glück regnete es heute nicht und es blieb trocken. Es kamen viele Besucher ins Museum und auch die kleine Bahn drehte ihre Runden und es fuhren viele Besucher mit. Auf der kleinen Bahn wurde der Prototyp einer V90 erfolgreich getestet, an der jedoch noch einige Details umgearbeitet werden müssen. Diesmal wurde für die Lokmitfahrten die kleine Köf eingesetzt. Auch das Bistro war geöffnet.

2017 Lange Nacht der Museen

02.09.2017

Zum Glück regnete es nur kurz am Anfang. Danach blieb es trocken und es kamen einige Besucher ins Museum um die Fahrzeuge bei Nacht zu bestaunen. Auch die kleine Bahn drehte ihre Runden und es fuhren einige Besucher mit. Auch die anderen Modellbahnen waren geöffnet (LGB/TRIX). Es gab Lokmitfahrten, eine Modenschau der Bahnuniformen, Präsentation von Lokomotiven auf der Drehscheibe, einen Loksimulator und einen Essensstand.

 

2017 Fahrtag im August

19.08.2017

Es war schönes Wetter, aber es kamen wenige Besucher. Die aber Spaß mit der kleinen Bahn hatten.

Da nicht so viel los war, konnte gleich eine neue Weiche eingebaut werden.

 

2017 Sommerfest

17&18.06.2017

Das Wetter konnte nicht besser sein. Es kamen sehr viele Besucher in unser Museum. Viele der Besucher nutzten auch die kleine Bahn, die unermüdlich ihre Runden fuhr und für Begeisterung für Jung und Junggebliebene sorgte. Zudem war am Samstag ein Gastfahrer mit seiner Dampflok gekommen. Dafür herzlichen Dank. War schön, dass du mal wieder da warst Eric.

Die große Eisenbahn stand natürlich im Vordergrund. Dieses Jahr war das Thema „60 Jahre TEE“. Unter diesem Motto fand auch die Lokparade statt. Es gab einen TEE Sonderzug vom Museum, sowie einen kostenlosen Pendelzug vom Hauptbahnhof zum Museum. Auch Sonderzüge waren nach Koblenz ins Museum gekommen. Wie gewohnt hatten die Modellbahnen (TRIX,LGB) geöffnet. Auch der Zugsimulator war geöffnet. An der Drehscheibe wurde fleißig rangiert und präsentiert. Es gab Mitfahrten mit dem Adler und Lokmitfahrten mit der 01 150. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein reichhaltiges kulinarisches Angebot sowie eine Eisenbahnbörse. Wir danken allen Besuchern fürs kommen. Es war ein sehr erfolgreiches Wochenende.

Mitfahrt mit dem Adler

Lokmitfahrt mit der 01 150

Pendelzug Musem --> Bahnhof und zurück

Gastlok aus Frankfurt mit Sonderzug

Präsentation auf der Drehscheibe

2017 Internationaler Museumstag

21.05.2017

 

Das Wetter war wie an einem Bilderbuch Sommertag. Den ganzen Tag schien die Sonne. Dadurch kamen eine Menge Besucher und die kleine Bahn wurde von kleinen aber auch von großen Leuten gut besucht. Als Besonderheit fanden die HOm Tage im Museum statt, wo eine große Modulanlage in der Halle bestaunt werden konnte. Auch die LGB Modellbahn war wie gewohnt zu bestaunen. Im Museumsbistro (Speisewagen) wurde die gastronomische Versorgung sichergestellt. Dieses wurde an diesem Tag gut besucht. Lokmitfahrten wurden natürlich auch angeboten mit der 111 001-4.

 

2017 Koblenz Spielt

20.05.2017

 

Das Jahr 2017 hat mit einer ungewöhnlichen Veranstaltung begonnen. Die Mitfahreisenbahn ist auf dem Münzplatz in Koblenz zu Koblenz Spielt unterwegs gewesen. Das Motto lautete dieses Jahr "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer ". Es war eine gelungene Veranstaltung für die Besucher bei sehr schönem Sonnenwetter. Die Schienen wurden von den Westerwälder Dampf-Eisenbahn-Freunde ( WDEF) ausgeliehen. Um eine Fahrt zu ergattern mussten die Kinder nach Muscheln im Sand suchen. Mit der gefundenen Muschel durften die Kinder dann eine Runde fahren.

 

zurück zum Archiv...