Mitfahreisenbahn - Koblenz

2016 Video des Jahres

Rückblickend ein Video des Jahres 2016 von den verschiedenen Fahrtagen.

Video bei Youtube von den Fahrtagen des Jahres 2016.

2016 Nikolaus

04.12.2016

 

Anfänglich war es etwas kalt, als jedoch die Sonne kam wurde es wärmer. Es gab an diesem Tag herrlichen Sonnenschein. Die Plätze auf dem Zug füllten sich schnell und so wurde zeitweise in den Güterzug auch ein vor Ort stehender Personenwagen für Besucher genutzt und es wurde ein Besucher/Güterzug daraus. Auch die blaue Feldbahnlok mit Diesel kam diesmal zum ersten richtigen Einsatz und leistete gute Dienste. Die kleine Bahn erfreute sich großem Interesse. Der Nikolaus kam von weit her mit einem Zug ins Museum um die kleinen Gäste mit einer Überraschung am Museumsbahnsteig zu erfreuen und besuchte auch die kleine Bahn. In der Halle gab der Clown seine Vorstellung, kam aber auch des Öfteren an die kleine Bahn um die Kinder zu erfreuen. Auch die anderen Modellbahnen waren wie gewohnt zu bestaunen. Im Museumsbistro (Speisewagen) wurde die gastronomische Versorgung sichergestellt. Dieses wurde am heutigen Tag gut besucht. Lokmitfahrten wurden natürlich auch angeboten. Einen herzlichen Dank an alle, die zu dieser gelungen Veranstaltung beigetragen haben.

2016 Tag der Einheitslok

15.10.2016

 

Anfänglich regnete es wie beim letzten Fahrtag. Wir hatten schon die Sorge, dass auch dieser Fahrtag ins Wasser fallen könnte, jedoch hörte es schnell auf zu regnen und so wurde es ein sehr schöner Fahrtag mit vielen Fahrgästen. Das Wetter spielte den Rest des Tages mit. Zudem gab es im Museum zum Tag der Einheitslok ein Programm mit Lokmitfahrten, rangieren an der Drehscheibe, Führerstandssimulator, Ausstellung zur Einheitslok, Eisenbahnbörse, die kleinen Modellbahnen (TRIX/LGB) und natürlich einen gastronomischen Service.

 

2016 Trix Tag

01.10.2016

 

Bei dauerregen ist dieser Fahrtag leider buchstäblich ins Wasser gefallen. Es hörte den ganzen Tag nicht auf zu regnen. Die Halle mit der Trix Express Börse war voll. Im Außengelände war fast niemand zu sehen. Auch bei den Lokmitfahrten kamen kaum Leute.

 

2016 Tag des offenen Denkmals

11.09.2016

 

Bei schönem Wetter und Sonnenschein fand der Betrieb auf der Kombispur 5 & 7,25 Zoll statt. Es kamen viele Besucher ins Museum und einige nutzten die kleine Bahn. Im Speisewagen wurde für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Lokmitfahrten gab es auch und auch die TRIX Express Anlage war zu besichtigen. Auch war Herr Klaue mit einem Multicopter zu Besuch, so dass ein paar tolle Luftaufnahmen entstanden sind. Zum Jahresende wird es ein Video von diesem Jahr geben, wo dann auch Aufnahmen des Multicopter zu sehen sein werden.

 

2016 Lange Nacht der Museen

03.09.2016

 

Bei Sonnenschein und sehr warmen Wetter fand tagsüber schon Betrieb auf der Kombispur 5 & 7,25 Zoll statt. Es kamen wenige Besucher ins Museum und nutzten die kleine Bahn. Abends zur langen Nacht der Museen wurde es dann voller und es nutzten viele Besucher auch die kleine Bahn. Es gab aber nicht nur die kleine Bahn zum mitfahren sondern auch Lokmitfahrten mit Historischer Lok, eine Lokparade mit Ausleuchtung der Fahrzeuge, stilvoll ausgeleuchteten Fahrzeuge des Museums, die kleinen Modellbahnen (TRIX / LGB) sowie den Gastronomiebereich für das leibliche Wohl.

Lokmitfahrten mit E69

Lokparade mit Ausleuchtung

Ausgeleuchtete Fahrzeuge des Museums

Ausgeleuchtete Fahrzeuge des Museums

 

 

2016 Fahrtag

13.08.2016

 

Bei Sonnenschein und warmen Wetter fand Betrieb auf der Kombispur 5 & 7,25 Zoll statt. Es kamen ein paar Besucher ins Museum und nutzten auch die kleine Bahn.

Luftbild vom Bahnhof der Mitfahreisenbahn.

2016 Fahrtag

16.07.2016

 

Bei bewölktem Himmel aber warmen Wetter fand Betrieb auf der Kombispur 5 & 7,25 Zoll statt. Es kamen ein paar Besucher ins Museum und auch einige Besucher nutzten die kleine Bahn.

2016 Sommerfest

18 & 19.06.2016

 

Bei bewölktem Himmel aber ohne regen fand an zwei Tagen der Betrieb auf der Kombispur 5 & 7,25 Zoll statt. Es kamen sehr viele Besucher ins Museum und auch viele Besucher nutzten die kleine Bahn. Natürlich konnte man auch mit einer echten Lok mitfahren und mit dem Adler. Es gab Pendelfahrten zum Koblenzer Hauptbahnhof, Rundfahrten mit dem TEE und Rundfahrten mit E69. Es kamen viele Sonderzüge zu Besuch ins Museum, viele sogar mit Dampflok. Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt.

Mitfahrten mit dem Adler

Lokmitfahrten auf der E41

Gastloks zum Museumsfest

Präsentation von Loks auf der Drehscheibe

 

2016 Internationaler Museumstag

21.05.2016

 

Bei bewölktem Himmel fand heute der erste Fahrtag auf der 7,25 Zoll Spur statt. Es kamen viele Besucher ins Museum und auch viele Besucher nutzten die kleine Bahn. Natürlich konnte man auch mit einer echten Lok mitfahren (BR 111). Neben den im Museum vorhandenen Modelleisenbahnen (TRIX und LGB) war am heutigen Tag auch eine HOe Modellbahn in der Halle als Sonderausstellung zu sehen. Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt.

2016 Die Anlage der Mitfahreisenbahn-Koblenz ist nun auch in 7,25 Zoll befahrbar

07.05.2016

 

Der Umbau der Mitfahreisenbahn-Koblenz ist nun abgeschlossen. Nun können 5 und 7,25 Zoll Fahrzeuge

auf der Anlage in Koblenz rollen. Heute wurden die Fahrzeuge für 7,25 Zoll geliefert. Die Fahrzeuge wurden

abgeladen und es wurden erste Probefahrten unternommen. Auch Besucher haben die Gelegenheit genutzt

und haben ein paar Runden gedreht.

 

Abladen der neuen Feldbahnlok mit Dieselmotor.

Abladen der neuen Feldbahnlok mit Elektromotor.

Die beiden neuen Feldbahnloks in ihrem neuen Zuhause .

Auch erste Besucher sind mit den neuen Fahrzeugen schon probegefahren.

zurück zum Archiv...