Mitfahreisenbahn - Koblenz

2015 Fahrtag zum Nikolaus

06.12.2015

 

Fahrtag der Mitfahreisenbahn-Koblenz zum Nikolaus. Es gab Wolken, später auch ein wenig Sonnenschein. Es sind viele Besucher gekommen um mit der kleinen Bahn ein paar Runden zu drehen. Auch ein Gastfahrer war anwesend, dessen Zugbegleiter anscheinend kalt war, da es aus dem Schornstein mächtig rauchte. Der Nikolaus war auch unterwegs. Wie immer gab es leckeres zu essen, einen Clown und Lokmitfahrten.

 

2015 Fahrtag zum Trix Tag

19.09.2015

 

Fahrtag der Mitfahreisenbahn-Koblenz zum Trix Tag mit Börse. Es gab Wolken, ein wenig Sonnenschein und etwas Regen, aber es sind dennoch ein paar Besucher gekommen um mit der kleinen Bahn ein paar Runden zu drehen. An diesem Wochenende fand das Trix Express Treffen mit Börse im Museum statt. Wie immer gab es leckeres zu essen und Lokmitfahrten.

2015 Fahrtag zum Tag des offenen Denkmals

13.09.2015

 

Fahrtag der Mitfahreisenbahn-Koblenz zum Tag des offenen Denkmals. Es gab Wolken, ein wenig Sonnenschein und viel Regen, aber es sind dennoch einige Besucher gekommen um mit der kleinen Bahn ein paar Runden zu drehen. An diesem Wochenende fand zudem ein Spur 1 Treffen im Museum statt.

Spur 1 Treffen im DB Museum.

2015 Fahrtag zur Langen Nacht der Museen

05.09.2015

 

Fahrtag der Mitfahreisenbahn-Koblenz zur Langen Nacht der Museen. Es gab Wolken, Sonnenschein und Regen, aber es sind dennoch einige Besucher gekommen um mit der Bahn ein paar Runden zu drehen. Das Museum war wie immer zu diesem Anlass schön ausgeleuchtet. Es gab eine Modenschau und Lokmitfahrten.

2015 Fahrtag

08.08.2015

 

Fahrtag der Mitfahreisenbahn-Koblenz am DB Museum Koblenz-Lützel. Es war Sonnenschein und sehr warm. Trotz der Wärme sind einige wenige Besucher mit der Bahn ein paar Runden gefahren.

 

2015 Fahrtag

11.07.2015

 

Fahrtag der Mitfahreisenbahn-Koblenz am DB Museum Koblenz-Lützel. Es war strahlender Sonnenschein und sehr warm. Aber es sind einige wenige Fahrgäste trotz der Wärme gekommen um einige Runden zu drehen. Auch ein Gastfahrer war am heutigen Tag anwesend um mit uns um die Wette zu schwitzen. Es war ein schöner Tag mit netten Gesprächen und schönen Fahrten.

 

2015 Fahrtag zum Sommerfest

13&14.06.2015

 

Fahrtag der Mitfahreisenbahn-Koblenz zum Sommerfest im DB Museum Koblenz-Lützel. Es waren zwei wunderschöne Tage die jedoch am Samstag mit kräftigem Regen begannen. Aber gegen Mittag klarte der Himmel auf und es kam für den Rest der Zeit Sonnenschein ohne Ende. Es kamen sehr viele Besucher von denen auch viele mit der kleinen Bahn mitgefahren sind. Herzlichen Dank an die Gastfahrer des ESV Bischofsheim die mit ihrem schönen Zug und ihren schönen Maschinen das Bild am Sonntag bereicherten. Aber es gab nicht nur dies zu bestaunen, es kam auch ab und zu ein Clown an die Bahn. Auch im Museum wurde viel geboten. Es gab Pendelfahrten mit dem Dieseltriebzug zum Hauptbahnhof, Sonderzüge mit dem IC / TEE, Adlermitfahrten, Führerstandmitfahrten auf der Dampflok 01 150, Präsentation von Lokomotiven auf der Drehscheibe sowie viele andere Attraktionen. Des weiteren konnte natürlich das Museum sowie eine Gartenbahn und die TRIX Express Modellbahn besichtigt werden. Im Vorgelände gab es Essens- und Getränkestände sowie einige Verkaufsstände. Unter anderem auch der Bahnshop. Im TEE Speisewagen gab es  kleine Speisen und Getränke. Ein Dank auch an alle Besucher.

 

Bildergallerie vom Fahrtag

 

Video vom Fahrtag

 

Personenzug

Gastfahrer vom ESV Bischofsheim Abteilung Großbahn

Gastfahrer vom ESV Bischofsheim Abteilung Großbahn mit Personenzug

Personenzug

Personenzug

Gastfahrer vom ESV Bischofsheim Abteilung Großbahn

Clown als gern gesehener Gast am Bahnhof der Mitfahreisenbahn

Führerstandsmitfahrten auf der 01 150

Mitfahrten auf dem Adler

Präsentation auf der Drehscheibe

Pendelfahrten zum HBF

Sonderfahrten mit dem IC / TEE

2015 Fahrtag zum Internationalen Museumstag

17.05.2015

 

Es war ein schöner Morgen und ein sehr schöner Tag. Auch ein Gastfahrer vom AHB war zu Besuch gekommen. Ein wunderschöner Fahrtag bei dem der Gastfahrer der AHB mit einer Dampflokomotive unterwegs war. Aber auch die in Koblenz heimischen Maschinen kamen zum Einsatz. Es kamen einige Besucher in unser Museum und zur 5 Zoll Bahn. Es war eine gelungene Veranstaltung und die Mitfahreisenbahn (5 Zoll Bahn) hatte einige Passagiere zu befördern. Zeitweise waren sogar zwei Züge zur Personenbeförderung unterwegs. Herzlichen Dank an den Gastfahrer.

 

2015 Sonderfahrtag zum Besuch von Rüdiger Grube

27.03.2015

 

Am heutigen Tag hatte sich der Vorstandsvorsitzende der Deutsche Bahn Rüdiger Grube im DB Museum

angekündigt. Er wurde mit einem Sonderzug vom Koblenzer Hauptbahnhof abgeholt. Im Museum wurde

er durch den Museumsleiter Herrn Ihrlich empfangen und begrüßt. Es begann eine Führung durch das

Museum, wobei auch die 5 Zoll Bahn auf dem Programm stand. Hier wurde Herr Grube über die kleine

Bahn informiert. Er bekundete sein Interesse und fuhr eine Runde mit der kleinen Bahn mit, welches

Herrn Grube erfreute. Danach ging es mit der Führung und einem Empfang für alle Beteiligten weiter.

Zum Ende brachte der Sonderzug Herrn Grube wieder zum Koblenzer Hauptbahnhof. Bevor Herr Grube

eintraf, drehten Auszubildende der Deutschen Bahn ein paar Runden mit der kleinen Bahn, da sie

Herrn Grube über den Ausbildungsabschnitt im DB Museum an realen Fahrzeugen informieren sollten.

 

 

Ankunft von Rüdiger Grube an der 5 Zoll Bahn.

Eine Fahrt mit Herrn Grube auf der 5 Zoll Bahn.

Auszubildende der DB AG die Spaß an einer Fahrt in ihrer Freizeit auf der kleinen Bahn haben.

Ankunft des Sonderzuges mit Herrn Grube im DB Museum.

Verabschiedung von Herrn Grube im Museum.

Abfahrt des Sonderzuges zum Koblenzer Hauptbahnhof.

zurück zum Archiv...