Archiv der Mitfahreisenbahn-Koblenz 2009

 

Nikolausfest 2009

Zum Besuch des Nikolaus im DB Museum Koblenz war unsere 5"-Bahn ständig umlagert – nicht nur von den Kindern!

Bevor die Dampflok zum Einsatz kam, musste die Lok angeheizt werden. In dieser Zeit fuhr die V100.

Aber natürlich hatten die Kinder den größten Spass, vor allem mit dem schnaufenden Echtdampfross.

Auch der Nikolaus überzeugte sich diesmal persönlich von der Betriebsfähigkeit der Bahn.

Nachdem die Dampflok ihr Tagewerk verrichtet hatte und zum Abkühlen auf die Seite musste, ging der Fahrbetrieb mit einer schönen V 100 weiter. Beide Maschinen sind im Besitz von Klaus Wagner.

Herbstfest 2009

Zum Trix Express-Tag und Herbstfest im DB Museum Koblenz war unsere 5"-Bahn wieder im Einstz und bildete neben der großen Modellbahnbörse einen weiteren Besuchermagnet.

Mit freundlicher Unterstützung von Klaus Wagner, der ein sehr schönes Modell der E 80 mitbrachte, hatten wir auch bei dem starken Besucherandrang keinerlei Traktionsprobleme.

 

Lange Nacht der Museen 2009

Die erste Bewährungsprobe:

Nach vielen Anstrengungen ist es geschafft: die 5-Zoll Bahn rollt
im DB Museum Koblenz.

Es war eine Punktlandung: um 16:00 Uhr war der Gleisbau abgeschlossen, so dass erste Proberunden gefahren werden konnten, um die letzten Unebenheiten zu beseitigen. Pünktlich zu Beginn der 7. Koblenzer „Langen Nacht der Museen“ konnte dann der Fahrbetrieb beginnen. Die Dampflok wurde angefeuert und konnte nach Erreichen der Kesseltemperatur losfahren.

Es war ein Spaß für jung...

...und jung gebliebene!

Die Fahrgäste wurden bis nach Mitternacht befördert.

 

Bau der 5-Zoll Gartenbahn

Um die Attraktivität unseres Museums zu steigern, haben wir uns entschlossen eine 5-Zoll Gartenbahn mit Personenbeförderung zu bauen. Als erstes informierten wir uns über die auf dem Markt befindlichen Hersteller und suchten dann einen Anbieter auf, um uns Informationen zu diesem Thema geben zu lassen.

Nach guter Beratung und mit neuem Wissen gestärkt, kauften wir
die ersten Materialien und machten uns auf, das gewonnene Wissen im Museum in die Tat umzusetzen. Aller Anfang ist schwer und so brauchten wir für den Zusammenbau der ersten Gleisstücke etwas länger, da wir noch keine Erfahrungswerte hatten.


Geschafft: das erste Gleisstück ist fertig

Erste Rollprobe

Nach den ersten Schienen ging die Montage recht zügig weiter voran.

Alle geraden Stücke sind fertig

Die ersten Bögen sind teilweise montiert

Nun war der Zeitpunkt gekommen nicht nur drinnen zu schrauben, sondern auch draußen die Erdarbeiten zu beginnen. Als erstes wurde das Gelände abgesteckt, danach der Bau der geraden Trasse begonnen. Hier einige Bilder von der Entstehung:

Nach Entfernen des Unkrauts wird die erste Schicht aufgeschüttet

Aufschütten der zweiten Schicht über einer Schutzfolie

Fertiger Unterbau mit Schienen

Eingeschottertes Gleis

Nachdem die Geraden fertig gestellt waren, konnte eine erste
Probefahrt stattfinden. Erst mit der Lok alleine, dann mit Personenbeförderung. Dieses machte sehr viel Spaß und
große Lust auf mehr.

Die Kleinlok allein unterwegs

Erste Personenbeförderung

Nach der Fertigstellung der Geraden kamen nun die Bögen an die Reihe. Der Bau der Kurven war etwas schwieriger als der Bau der geraden Strecke. Hier ein paar Bilder dazu:

Bau der Kurve 1/4

Bau der Kurve 2/4

Bau der Kurve 3/4

Bau der Kurve 4/4

Geschafft, der erste Kreis ist fertig gestellt.
Es sollen mit der Zeit noch Erweiterungen hinzukommen.
Doch nun zu ein paar Bildern unseres fertig gestellten Kreises:

 

zurück zum Archiv...