Mitfahreisenbahn - Koblenz

Mitfahreisenbahn-Koblenz (5 und 7,25 Zoll Bahn)

Die erste öffentliche 5 und 7,25 Zoll-Bahn in Koblenz und Rheinland-Pfalz seit 2009

Die Anlage ist im DB Museum Koblenz Lützel beheimatet. Der Bahnhof der Mitfahreisenbahn ist im Eingangsbereich des Museums und die Fahrtstrecke führt vom Eingangsbereich vorbei an abgestellten Güterwagen, Lokomotiven und der Drehscheibe zurück zum Bahnhof der Mitfahreisenbahn. Bei Museumsfesten kann von der kleinen Bahn ein reger Betrieb an der Drehscheibe beobachtet werden. Auch können die Vorbeifahrenden Züge auf der Hauptstrecke beobachtet werden. (Link zu Google Maps)


Nächster Fahrtag: 29.06.2024

2024 Sommerfest

01 und 02.06.2024

Es war wieder so weit, nach einem Jahre ohne Sommerfest konnte es endlich wieder losgehen. Jedoch war das Wetter dieses Jahr nicht so toll. Es kamen aber trotzdem einige Besucher. Schade nur, dass es zur Parade anfing zu regnen. Das Museum hatte natürlich auch wieder viel zu bieten. Angefangen von der Lokparade, Sonderzüge, Lokmitfahrten, Adlermitfahrten, Loksimulatoren, ausgestellte Fahrzeuge, eine Eisenbahnbörse, einen Essensbereich bis hin zu Kinderschminken wurde viel geboten. Aber auch die kleinen Modellbahnen (TRIX/LGB) waren in Betrieb zu bestaunen. Alles in allem waren es zwei Fahrtage der kleinen Bahn in tollem Ambiente des Museums. Alle fuhren zufrieden nach Hause.

Fahrtag

06.04.2023

Zu Ostern war das Wetter noch sehr gemischt und es viel teilweise ins "Wasser". Diesmal war es anfänglich etwas kalt, als jedoch die Sonne ein bisschen herauskam wurde es wärmer. Es gab an diesem Tag gemischtes Wetter, es blieb aber trocken. Es war ein schöner Fahrtag.

2023 Video von den Fahrtagen des Jahres 2023