Mitfahreisenbahn - Koblenz

Mitfahreisenbahn-Koblenz (5 und 7,25 Zoll Bahn)

Die erste öffentliche 5 und 7,25 Zoll-Bahn in Koblenz und Rheinland-Pfalz seit 2009

Die Anlage ist im DB Museum Koblenz Lützel beheimatet. Der Bahnhof der Mitfahreisenbahn ist im Eingangsbereich des Museums und die Fahrtstrecke führt vom Eingangsbereich vorbei an abgestellten Güterwagen, Lokomotiven und der Drehscheibe zurück zum Bahnhof der Mitfahreisenbahn. Bei Museumsfesten kann von der kleinen Bahn ein reger Betrieb an der Drehscheibe beobachtet werden. Auch können die Vorbeifahrenden Züge auf der Hauptstrecke beobachtet werden. Nun ist die Bahn schon über 5 Jahre alt. Die Schienen stammen von den Westerwälder-Dampf-Eisenbahnfreunden (http://www.wdef.de) und der BKB. (Link zu Google Maps)


Nächster Fahrtag: 07 September Nachtfahrt (18:00-0:30) und 08 September (Tagsüber) 2019.

2019 Sommerfest

22&23.06.2019

Bei super Wetter und toller Stimmung gab es zum Sommerfest im DB Museum zwei tolle Fahrtage der Mitfahreisenbahn. Es wurde mit eignen Zügen gefahren, es waren aber auch zwei Gastfahrer (Sven Schapmann/Frank Pechtold) mit Dampfloks anwesend. Unterstützung gab es durch Familie Klaue und Herrn Badstübner sowie durch meine Eltern. Auch die Personenzüge wurden teilweise mit Dampf befördert. Zudem kamen immer mal wieder Güterzüge zum Einsatz. Es kamen über 8000 Besucher in unser Museum. Es gab viele Besucher zu befördern, aber auch der Güterverkehr kam nicht zu kurz. Das Museum hatte natürlich auch wieder viel zu bieten. Angefangen von der Lokparade, Sonderzüge, Lokmitfahrten (Dampf), Adlermitfahrten, ausgestellte Fahrzeuge, eine Eisenbahnbörse, einen Essensbereich bis hin zur Kinderhüpfburg, Musik und einem Clown wurde viel geboten. Es kamen Sonderzüge aus Frankfurt (01), Hamm (V200) und ein Schienenbus aus Gerolstein. Aber auch die kleinen Modellbahnen (TRIX/LGB) waren in Betrieb zu bestaunen. Alles in allem waren es zwei super Fahrtage der kleinen Bahn in tollem Ambiente des Museums. Alle fuhren zufrieden nach Hause.

Clown im Einsatz

Musikkapelle

Adlermitfahrten

Lokmitfahrten

Pendelzug zum Bahnhof

Sonderzug aus Frankfurt

Sonderzug aus Hamm

Sonderzug aus Gerolstein

Hüpfburg

Börse

2019 Tag der Museen

19.05.2019

Heute war Regen und Gewitter angesagt. Es wurde aber ein sehr schöner Tag. Es gab keinen einzigen Regentropfen. Es kamen wenige Besucher weil das Weter so schlecht gemeldet war. Aber Herr Klaue war mit seinem neuen Feldbahnzug in 7,25 Zoll zur Probefahrt da. Es wurde auch mit einem langen Güterzug gefahren.

2019 Ostern

21.04.2019

Heute gab es zum Ostersonntag super Wetter. Der Osterhase hatte Eier versteckt und wer genug Eier gefunden hatte (aus Kunststoff), der durfte sich eine Osterüberraschung abholen. Herr Badstübner hatte Zeit, also packte er zwei Züge aus und machte einen spontanen Fahrtag zu Ostern. Es kamen viele Besucher und nutzten die kleine Bahn.

Video des Jahres 2018

Rückblickend ein Video des Jahres 2018 von den verschiedenen Fahrtagen.

2018 Jahresvideo von den Fahrtagen des Jahres 2018