Mitfahreisenbahn - Koblenz

Mitfahreisenbahn-Koblenz (5 und 7,25 Zoll Bahn)

Die erste öffentliche 5 und 7,25 Zoll-Bahn in Koblenz und Rheinland-Pfalz seit 2009

Die Anlage ist im DB Museum Koblenz Lützel beheimatet. Der Bahnhof der Mitfahreisenbahn ist im Eingangsbereich des Museums und die Fahrtstrecke führt vom Eingangsbereich vorbei an abgestellten Güterwagen, Lokomotiven und der Drehscheibe zurück zum Bahnhof der Mitfahreisenbahn. Bei Museumsfesten kann von der kleinen Bahn ein reger Betrieb an der Drehscheibe beobachtet werden. Auch können die Vorbeifahrenden Züge auf der Hauptstrecke beobachtet werden. Nun ist die Bahn schon über 5 Jahre alt. Die Schienen stammen von den Westerwälder-Dampf-Eisenbahnfreunden (http://www.wdef.de) und der BKB. (Link zu Google Maps)


Nächster Fahrtag: 09 Dezember 2018 Nikolaus.

2018 Trix Tag

06.10.2018

Das Wetter konnte nicht besser sein. Es kamen einige Besucher in unser Museum. Die Kinder aber auch die Erwachsenen hatten großen Spaß ihre Runden mit der kleinen Bahn zu drehen.

Auf der Trix Börse gab es interessante Modelle und Anlagen zu sehen. Auch der gastronomische Service war super. Geöffnet war auch die LGB Anlage und es gab Lokmitfahrten auf der E40.

2018 Tag des offenen Denkmals

09.09.2018

Heute war es sehr warm. Es kamen etwas mehr Besucher als in der Nacht zuvor. Da es einige Fahrgäste gab, wurde mit zwei Zügen gefahren. Wie immer gab es ein entsprechendes Rahmenprogramm im Museum.

 

2018 Lange Nacht der Museen

08.09.2018

Das Wetter konnte nicht besser sein. Es kamen einige Besucher in unser Museum. Es kamen an diesem Tag mehrere Gastfahrer nach Koblenz mit ihren schönen Zügen. So herschte an diesem Tag reger Zugbetrieb bei der Mitfahreisenbahn. Abends kamen dann die Besucher und es begann die Beförderung von Personen. Aber es rollten auch noch weiterhin Güterzüge über die Strecke.

Es gab einen kostenlosen Pendelzug vom Museum nach Ehrenbreitstein und zurück. Wie gewohnt hatten die Modellbahnen (TRIX,LGB) geöffnet. Auch der Zugsimulator war geöffnet. An der Drehscheibe wurde fleißig rangiert und präsentiert und die Loks wurden in ein Farbenmeer getaucht. Es gab Lokmitfahrten mit der E40. Viele Exponate wurden ins entsprechende Licht gerückt. Wir danken allen Besuchern fürs kommen. Es war ein sehr schöner Abend/Nacht.

 

2018 Sommerfest

16&17.06.2018

Das Wetter konnte nicht besser sein. Es kamen sehr viele Besucher in unser Museum. Sehr viele der Besucher nutzten auch die kleine Bahn, die unermüdlich ihre Runden fuhr und für Begeisterung für Jung und Junggebliebene sorgte. Zudem war am Samstag ein Gastfahrer anwesend. Dafür herzlichen Dank.

Die große Eisenbahn stand natürlich im Vordergrund. Dieses Jahr war das Thema „50 Jahre Baureihe 215 und 218 “. Unter diesem Motto fand auch die Lokparade statt. Es gab einen TEE Sonderzug vom Museum, sowie einen kostenlosen Pendelzug vom Hauptbahnhof zum Museum. Auch Sonderzüge waren nach Koblenz ins Museum gekommen. Wie gewohnt hatten die Modellbahnen (TRIX,LGB) geöffnet. Auch der Zugsimulator war geöffnet. An der Drehscheibe wurde fleißig rangiert und präsentiert. Es gab Mitfahrten mit dem Adler und Lokmitfahrten mit der E69, E40 und 01 150. Es gab Vorführungen der Hundestaffel der Bundeswehr. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein reichhaltiges kulinarisches Angebot sowie eine Eisenbahnbörse. Wir danken allen Besuchern fürs kommen. Es war ein sehr erfolgreiches Wochenende.

Betrieb bei der kleinen Eisenbahn

Gastfahrer bei der Mitfahreisenbahn

Zug mit Feldbahnlok mit echtem Dieselmotor

Zug mit V90

Güterzug im Einsatz

Fahrzeugparade am Samstag

Mitfahrten mit dem Adler

Lokmitfahrten auf der E40

Lokmitfahrten auf der 01 150

Pendelzug Koblenz HBF --> DB Museum

Sonderzug zum DB Museum

Vorführungen der Hundestaffel der Bundeswehr

2018 Simulatortage

26.05.2018

Heute war es sehr warm. Es kamen nur wenige Besucher. Da es nur wenige Fahrgäste gab, wurde so mit den Zügen gefahren. Es waren mehrere Aussteller für Eisenbahn-Simulatoren auf dem Gelände, wo man sich über das Thema informieren konnte. Auch Lokmitfahrten wurden angeboten.

 

 

2018 Tag der Museen / HOm Tag

13.05.2018

Dieser Fahrtag ist mal wieder buchstäblich ins Wasser gefallen. Es regnete den Ganzen Tag ununterbrochen. Es war kein Fahrbetrieb möglich. In der Halle war eine HOm Modulanlage zu bestaunen. Es gab keine Lokmitfahrten, auch die TRIX und LGB Modellbahnen waren geschlossen. Das Bistro war jedoch geöffnet.

 

2018 Ostern

01.04.2018

Heute gab es zum Ostersonntag bewölktes aber regenfreies Wetter. Der Osterhase hatte Eier versteckt und wer 4 Eier gefunden hatte (aus Kunststoff), der durfte sich eine Osterüberraschung abholen. Die Modellbahn (LGB) hatte geöffnet und es gab das Bistro im Speisewagen. Auch Lokmitfahrten standen auf dem Programm. Es kamen viele Besucher.

 

Video des Jahres 2017

Rückblickend ein Video des Jahres 2017 von den verschiedenen Fahrtagen.

Video bei Youtube von den Fahrtagen des Jahres 2017.