Mitfahreisenbahn - Koblenz

Mitfahreisenbahn-Koblenz (5 und 7,25 Zoll Bahn)

Die erste öffentliche 5 und 7,25 Zoll-Bahn in Koblenz und Rheinland-Pfalz seit 2009

Die Anlage ist im DB Museum Koblenz Lützel beheimatet. Der Bahnhof der Mitfahreisenbahn ist im Eingangsbereich des Museums und die Fahrtstrecke führt vom Eingangsbereich vorbei an abgestellten Güterwagen, Lokomotiven und der Drehscheibe zurück zum Bahnhof der Mitfahreisenbahn. Bei Museumsfesten kann von der kleinen Bahn ein reger Betrieb an der Drehscheibe beobachtet werden. Auch können die Vorbeifahrenden Züge auf der Hauptstrecke beobachtet werden. (Link zu Google Maps)


Nächster Fahrtag: 31.03.2024

2023 Video von den Fahrtagen des Jahres 2023

2023Nikolaus

10.12.2023

Anfänglich war es etwas kalt, als jedoch die Sonne ein bisschen herauskam wurde es wärmer. Es gab an diesem Tag gemischtes Wetter, es blieb aber zum Glück trocken. Die Plätze auf dem Zug füllten sich schnell und so wurde meistens mit zwei Zügen gefahren. Auch die blaue Feldbahnlok mit Diesel kam zum Einsatz. Die kleine Bahn erfreute sich großem Interesse. In der Halle gab der Clown seine Vorstellung, danach kam der Nikolaus um die kleinen Gäste mit einer Überraschung zu erfreuen. Auch die anderen Modellbahnen waren wie gewohnt zu bestaunen. Im Museumsbistro (Speisewagen) wurde die gastronomische Versorgung sichergestellt. Dieses wurde am heutigen Tag gut besucht. Lokmitfahrten wurden natürlich auch angeboten. Einen herzlichen Dank an alle, die zu dieser gelungen Veranstaltung beigetragen haben.

2023 Fahrtage

1 und 2.07.2023

Am Samstag war ein planmäßiger Fahrtag im Museum, wo trotz des schlechten Wetters doch eineige Besucher kamen. Sonntags waren wir mit unserer Lok im Erlebnisbahnhof Westerwald unterwegs, da diese für ihr Sommerfest nicht rechtzeitig ihre Lok reparieren konnten.

 

2023 Einheitsloktage

20 und 21.05.2023

Auch zu den Einheitsloktagen gab es zwei schöne Fahrtage bei der kleinen Bahn. Das Wetter spielte mit und es kamen viele Besucher. Die kleine Bahn fuhr viel mit kurzen Zügen, es wurden bei höherem Andrang auch lange Züge eingesetzt. Am Sonntag schaute ein Gastfahrer mit seiner Dampflok vorbei. Die Einheitsloktage wurden durch den Verein E10 bei uns veranstaltet. Es gab einen Pendelzug vom Koblenzer Bahnhof, Lokmitfahrten, eine Tombola und einiges mehr. An der Drehscheibe wurden eifrig die Loks präsentiert.

 

2023 Ostern

8, 9 und 10.04.2023

Zu Ostern meinte der Himmel es gut mit uns, da das Wetter schön blieb und sich auch die Sonne zeigte. So konnte nach Herzenslust mit vielen Zügen gefahren werden. Die V100 Ost durfte zum ersten mal Personen befördern. Auch ein Gastfahrer war mit seiner Dampflok am Samstag vor Ort. Der Osterhase hatte Kunststoffeier versteckt, die von den Kindern gesucht wurden und in eine kleine Überraschung eingetauscht wurden. Auch Lokmitfahrten mit der E40 wurden durch die Besucher rege wahrgenommen. Es kamen viele Besucher an den Tagen und gingen zufrieden nach Hause.

2022 Video von den Fahrtagen des Sommerfestes 2022