Mitfahreisenbahn - Koblenz

Mitfahreisenbahn-Koblenz (5 und 7,25 Zoll Bahn)

Die erste öffentliche 5 und 7,25 Zoll-Bahn in Koblenz und Rheinland-Pfalz seit 2009

Die Anlage ist im DB Museum Koblenz Lützel beheimatet. Der Bahnhof der Mitfahreisenbahn ist im Eingangsbereich des Museums und die Fahrtstrecke führt vom Eingangsbereich vorbei an abgestellten Güterwagen, Lokomotiven und der Drehscheibe zurück zum Bahnhof der Mitfahreisenbahn. Bei Museumsfesten kann von der kleinen Bahn ein reger Betrieb an der Drehscheibe beobachtet werden. Auch können die Vorbeifahrenden Züge auf der Hauptstrecke beobachtet werden. Nun ist die Bahn schon über 5 Jahre alt. Die Schienen stammen von den Westerwälder-Dampf-Eisenbahnfreunden (http://www.wdef.de) und der BKB. (Link zu Google Maps)


Nächster Fahrtag: 19. August 2017.

2017 Sommerfest

17&18.06.2017

Das Wetter konnte nicht besser sein. Es kamen sehr viele Besucher in unser Museum. Viele der Besucher nutzten auch die kleine Bahn, die unermüdlich ihre Runden fuhr und für Begeisterung für Jung und Junggebliebene sorgte. Zudem war am Samstag ein Gastfahrer mit seiner Dampflok gekommen. Dafür herzlichen Dank. War schön, dass du mal wieder da warst Eric.

Die große Eisenbahn stand natürlich im Vordergrund. Dieses Jahr war das Thema „60 Jahre TEE“. Unter diesem Motto fand auch die Lokparade statt. Es gab einen TEE Sonderzug vom Museum, sowie einen kostenlosen Pendelzug vom Hauptbahnhof zum Museum. Auch Sonderzüge waren nach Koblenz ins Museum gekommen. Wie gewohnt hatten die Modellbahnen (TRIX,LGB) geöffnet. Auch der Zugsimulator war geöffnet. An der Drehscheibe wurde fleißig rangiert und präsentiert. Es gab Mitfahrten mit dem Adler und Lokmitfahrten mit der 01 150. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein reichhaltiges kulinarisches Angebot sowie eine Eisenbahnbörse. Wir danken allen Besuchern fürs kommen. Es war ein sehr erfolgreiches Wochenende.

Mitfahrt mit dem Adler

Lokmitfahrt mit der 01 150

Pendelzug Musem --> Bahnhof und zurück

Gastlok aus Frankfurt mit Sonderzug

Präsentation auf der Drehscheibe

2017 Internationaler Museumstag

21.05.2017

 

Das Wetter war wie an einem Bilderbuch Sommertag. Den ganzen Tag schien die Sonne. Dadurch kamen eine Menge Besucher und die kleine Bahn wurde von kleinen aber auch von großen Leuten gut besucht. Als Besonderheit fanden die HOm Tage im Museum statt, wo eine große Modulanlage in der Halle bestaunt werden konnte. Auch die LGB Modellbahn war wie gewohnt zu bestaunen. Im Museumsbistro (Speisewagen) wurde die gastronomische Versorgung sichergestellt. Dieses wurde an diesem Tag gut besucht. Lokmitfahrten wurden natürlich auch angeboten mit der 111 001-4.

 

2017 Koblenz Spielt

20.05.2017

 

Das Jahr 2017 hat mit einer ungewöhnlichen Veranstaltung begonnen. Die Mitfahreisenbahn ist auf dem Münzplatz in Koblenz zu Koblenz Spielt unterwegs gewesen. Das Motto lautete dieses Jahr "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer ". Es war eine gelungene Veranstaltung für die Besucher bei sehr schönem Sonnenwetter. Die Schienen wurden von den Westerwälder Dampf-Eisenbahn-Freunde ( WDEF) ausgeliehen. Um eine Fahrt zu ergattern mussten die Kinder nach Muscheln im Sand suchen. Mit der gefundenen Muschel durften die Kinder dann eine Runde fahren.

 

2016 Video des Jahres

Rückblickend ein Video des Jahres 2016 von den verschiedenen Fahrtagen.

Video bei Youtube von den Fahrtagen des Jahres 2016.